, Jochen Schmalfuss

28. Skitouren- und Schneesportweekend in Bivio

Dieses Jahr führte uns das Skitouren- und Schneesportweekend mal wieder nach Bivio ins Hotel Solaria. Durch die topographische Lage, auf einer schneesicheren Höhe von 1800 m am Fusse des Julier- und des Septimerpasses gelegen, ist Bivio ein hervorragender Ausgangsort für alle Arten von Touren im Schnee.

So trafen sich die sechzehn Teilnehmenden am Freitag, den 14. März um 9 Uhr zum Kaffee im Hotel Solaria. Nach einer kurzen Begrüssung und Beratschlagung entschieden die Tourenleiter Jürg, Ueli, Fritz und Jochen, die 1000 hm auf den Roccabella (2730 m) in Angriff zu nehmen. Von Süden drückten zwar die Wolken in das Hochtal des Septimers, aber von Norden hielt die Bise dagegen, so dass wir dann unverhofft bei blauem Himmel die Aussicht vom Gipfel geniessen konnten. Die Abfahrt bei ca. 20 cm nur teilweise verblasenem Pulverschnee erwies sich als grösstenteils genussvoll. Auch die Schneeschuhwanderer fanden alle wieder sicher ins Hotel zurück, so dass wir den Abend mit einem reichhaltigen Apéro starten konnten. Beim Nachtessen und dem anschliessenden Beisammensein wurden dann unter anderem die Pläne für den nächsten Tag geschmiedet.

Am Samstag machte uns das Wetter jedoch einen Strich durch die Rechnung. Auf Grund von tiefhängenden Wolken und schlechter Sicht machte eine richtige Skitour im freien Gelände keinen Sinn. Die Leiter zeigten jedoch wie gewohnt Flexibilität. Während eine Gruppe sich entschied, entlang der Skipiste zur Mittelstation aufzusteigen, entschied sich die andere alles auf eine Karte zu setzen: Die Karte für die einfache Bergfahrt mit den Skiliften. Oben angekommen nutzten wir ein kurzes Sichtfenster, um uns zu orientieren und dann westlich in das Valetta da Beiva abzufahren. Im Tal fanden wir bessere Sicht und vollkommen unverspurte Hänge, die unser Skifahrer-Herz höher schlagen liessen. Wir folgten dem Tal bis etwa auf 2000 m und stiegen dann in einer knappen Stunde den steilen Hang zur Mittelstation auf, wo wir uns alle im Bergrestaurant wiedervereinigten. Nach ein paar Trainingshöhenmetern am Nachmittag mit anschliessender Abfahrt über die Skipiste wiederholte sich das oben beschriebene (Apéro,…).

Am Sonntag ist dann zu den tiefhängenden Wolken noch der Niederschlag dazu gekommen. Es schneite mit einer Intensität, wie wir es diesen Winter selten gesehen haben. Dies führte zu herrlichen Bedingungen: 20 cm Neuschnee auf den präparierten Pisten und natürlich keine Leute, so dass einige sich für eine Halbtageskarte entschieden haben. Eine andere Gruppe bevorzugte aber auch nochmals in sicherem Terrain mit den Fellen nach oben zu steigen.

So hat sich auch an diesem Wochenende das alte Motto wieder einmal bewahrheitet: «Egal, welches Wetter, man muss einfach rausgehen. Am Ende ist es immer gut»

Auf jeden Fall sind alle glücklich und zufrieden nach Hause gefahren.

Bitte merkt Euch schonmal das 29. Skitouren- und Schneesportweekend vor. Es wird vom 20.-22. März 2026 im VAL MUSTAIR stattfinden.

Euer Tourenchef Jochen

Bilder