,

Saisonrückblick 2024/2025 - Maxime Pedrazzi

Für mich liegt die erste FIS-Saison hinter mir. Wenn ich es zusammenfasse, würde ich sagen, dass die Saison sehr spannend war, mit vielen neuen Erfahrungen, aber sie war auch sehr anstrengend.

Aber alles der Reihe nach: Seit dem Herbst 2024 habe ich mich mit dem RLZ Hoch Ybrig intensiv auf die Saison 2024/2025 vorbereitet, sei es auf dem Schnee oder im Konditraining bei Ramon. Freizeit ist mir neben der Schule und den Trainings nicht mehr viel geblieben.

Neu war für mich diesen Winter die Disziplin Abfahrt. Diese Disziplin hat mich am Anfang etwas verunsichert: Beim ersten Training bin ich gestürzt, beim zweiten Training habe ich ein Tor ausgelassen und im ersten Rennen war ich grottenschlecht. Aber, ich habe nicht aufgegeben und plötzlich war ich zweitbester 2008er im zweiten Rennen in Davos. Das hat mir Auftrieb gegeben. Sowieso war es seltsam plötzlich ganz hinten, bei schlechten Pistenverhältnissen zu starten. Am schlimmsten war das Slalom Rennen in Zinal, wo sogar der Veranstalter meinte, dass es die schlechtesten Pistenverhältnisse seit 13 Jahren waren!! Es war schrecklich dort fahren zu müssen.

Insgesamt bin ich 38 FIS Rennen gefahren in 4 verschiedenen Disziplinen. Am meisten haben mir die Schweizer Meisterschaften in Zinal gefallen, wo ich am selben Start war wie Franjo von Allmen und auf ihn 3.74 sec verloren habe, das war schon sehr spannend und auch aufregend. Ausserdem bin ich dort auch gegen meinen Bruder Yannick gefahren.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Saison. Ich weiss, dass ich bei vielen Rennen hätte schneller sein können, aber mir war wichtig wenig DNF zu haben. Ich wollte mich immer mit meinen Resultaten mit denen der anderen messen können.

Nun ist meine erste FIS Saison vorbei und ich stecke bereits in der Vorbereitung für die nächste Saison. Zur Zeit machen wir noch Trainings auf dem Hoch Ybrig oder Titlis und gehen noch für einige Tage in Stubaital bevor wir im Juni nach Norwegen reisen, darauf freue ich mich schon sehr.

Ausserdem werde ich nach dem Sommer, ab August, in die Sportmittelschule Engelberg gehen, ich bin stolz, dass ich aufgenommen wurde und hoffe, dass ich meine Leistung noch weiter steigern kann.